Die 4 Prinzipien der Mewes-Erfolgsstrategie
Die 4 Prinzipien sind die solide Grundlage der Mewes-Strategie. Es ist wichtig, sich die 4 Prinzipien sehr gut zu verinnerlichen und zu verstehen, um eine erfolgreiche Umsetzung zu gewährleisten. Sie stehen in mancher Beziehung konträr zur allgemeinen Betriebswirtschaftslehre, hier heißt es – umdenken und auf Neustart stellen. Foto 4 Prinzipien
Prinzip 1 - Konzentration der Kräfte auf Stärkenpotenziale, Abbau von Verzettelung
Seine Stärken analysieren und zu einer Spitzenleistung ausbauen. Seine Sinne, Kräfte und Mittel nicht „breit und verzettelt“, sondern „spitz und konzentriert“ einsetzen. Wer Erfolg haben will, muss sich spezialisieren und seine Kräfte konzentrieren. Wer alles will, bleibt durchschnittlich. Erkennen der einzigartigen eigenen Stärken.
Prinzip 2 - Orientierung der Kräfte auf eine engumrissene Zielgruppe
Das Minimumprinzip- den Minimumfaktor bzw. Engpass finden
Sich nicht an alle richten, sondern in einer klar definierten und abgegrenzten Zielgruppe Fuß fassen. Mit der wachsenden Anziehungskraft erweitert sich die zunächst kleine und übersichtliche Gruppe von selbst.
Nicht wie, sondern wo man trifft ist entscheidend. David besiegte Golliath durch einen gezielten Schuss in die Stirn, alle vorhandenen Kräfte waren auf den wirkungsvollsten Punkt konzentriert.
Prinzip 3 - Immaterielles vor materiellen Vorgängen - In die Lücke, die Nische gehen
Man sollte sich nicht nach Mainstream entwickeln. Es ist besser nicht zu tun, was alle tun und wollen, sondern nur die Konzentration auf die Lösung des größten Problems der Zielgruppe. Das heißt den Engpass lösen, der sie am stärksten in ihrer Entwicklung behindert.
Wichtiger als das Kapital für ein Unternehmen sind die immateriellen Faktoren- die Werte!
Ideen
Innovationskraft
Know-how
Motivation der Mitarbeiter
Vertrauen der Kunden
Alles Materielle wurzelt im Immateriellen!
Das 4. Prinzip Nutzenmaximierung vor Gewinnmaximierung für die Zielgruppe
Nachhaltig erfolgreich sind die Unternehmen, die ihren Kunden einen optimalen Nutzen bieten. Sich in die Tiefe der Problemlösung entwickeln. Wie werde ich zum besten Problemlöser für meine Zielgruppe?
Nutzen-Maximierung steht vor Gewinn-Maximierung. Mit steigendem Nutzen wächst die Nachfrage und damit wachsen die Gewinne von allein.
Kernaussage der Mewes-Strategie
Erfolgreiche Unternehmen spezialisieren sich konsequent auf eine Zielgruppe!
Erfolgreiche Unternehmen bieten ihrer Zielgruppe einen maximalen Nutzen!
Erfolgreiche Unternehmen sind Problem-Löser!
Wie findet man seine speziellen Stärken?
Ist-Situation analysieren
Konsequent nach Stärken suchen
Größte Stärken identifizieren
Stärken ausbauen, Schwächen vernachlässigen
Was ist das erfolgversprechendste Geschäftsfeld?
Das Geschäftsfeld sollte möglichst klein sein!
Dort kann man seine speziellen Stärken am besten entfalten!
Erfolgreich wird man dann, wenn man etwas gerne tut!
Das Zauberwort heißt:
Erfolgreich wird man dann, wenn man das tut, was einem zusätzlich leicht fällt!